Franchise - das steht für Gemeinschaft. Und für gemeinschaftlichen Erfolg mit einem bewährten Geschäftskonzept unter einer starken Marke. Unsere Gemeinschaft besteht aus unseren erfolgreichen Franchisenehmern, die durch BabyOne einen sicheren Weg in die Selbstständigkeit gefunden haben und dabei umfassend von uns begleitet werden. Deshalb lautet die Devise von BabyOne Geschäftsführer Wilhelm Weischer: „Nur wer an eine Idee glaubt, gerne mit Menschen umgeht und eine tragfähige Vertrauensbasis zu seinen Partnern schafft, kann im Franchise langfristig erfolgreich sein. Dabei sind es Transparenz und gegenseitige Achtung, die für die hohe Zufriedenheit unserer Partner verantwortlich sind und damit wesentliche Erfolgsfaktoren von BabyOne darstellen.“

Das bieten wir!

Unser System lebt von unseren Partnern. Deshalb unterstützen wir diese von Anfang an umfassend, damit sie sich voll und ganz auf das operative Geschäft vor Ort in ihren Fachmärkten konzentrieren können. Dabei verstehen wir in der Zentrale uns als Dienstleister für den unternehmerischen Erfolg unserer Franchisenehmer, die von einem umfänglichen Leistungsangebot profitieren:

Erste Schritte

Durch den sorgfältigen Auswahlprozess unserer Partner sichern wir die Stabilität unseres Systems langfristig. Anschließend stehen wir ihnen von der Potentialanalyse neuer Standorte bis zur schlüsselfertigen Übergabe inklusive initialer Warenversorgung lückenlos zur Seite. Von der Absatzplanung bis zur Zentralregulierung beantworten wir gemeinsam alle betriebswirtschaftlichen Fragen. Und von Anfang an profitieren unsere Partner von der hohen Bekanntheit und dem Image unserer starken Marke BabyOne. Einer Marke, der unsere Kunden seit über 25 Jahren vertrauen.

Preise und Produkte

Die Anzahl an Lieferanten und Produkten in unserer Branche scheint schier endlos, das Angebot unüberschaubar. Die Nachfrage verändert sich saisonal, unsere Kunden sind zunehmend besser vorinformiert. Welche Farben sind angesagt? Welche Testurteile relevant? Unser Einkaufsteam besteht aus langjährigen Experten und kennt die Antworten. Wir spüren die Branchentrends auf, kennen die Bedürfnisse junger Familien und stellen ein rundum attraktives Sortiment aus Markenartikeln und unseren starken Eigenmarken zusammen. Für all das verhandeln wir durch die Bündelung des Wareneinkaufs und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Vertragslieferanten den bestmöglichen Einkaufspreis für unsere Partner. Und die Bezahlung erfolgt bequem zentralreguliert über unsere eigene Delkrederegesellschaft Coloniale AG, welche die komplette Rechnungserfassung und Zahlungsabwicklung übernimmt.

Die Warenversorgung wird über unser Warenwirtschaftssystem gesteuert. Jeder Fachmarkt bekommt spezifische, individuell auf die räumlichen Gegebenheiten und die regionalen Bedürfnisse abgestimmte Sortimentsvorschläge, die aus den Abverkäufen generiert werden. Dabei kann jeder unserer Partner aktiv Einfluss auf die Warenausstattung und Preisgestaltung seines Fachmarktes nehmen und so auf saisonale oder regionale Besonderheiten reagieren. Besteht kurzfristiger Bedarf, ermöglicht unser Warenwirtschaftssystem einen schnellen und unkomplizierten Warenaustausch zwischen den Fachmärkten.

Daten und Zahlen

Damit das alles reibungslos funktioniert, sichert unsere interne IT die Stabilität der technischen Infrastruktur und die Einheitlichkeit der Systeme. Außerdem treibt sie die Digitalisierung von Fachmärkten und Zentrale voran, verschlankt Prozesse in der Zusammenarbeit und projektiert Anregungen von Seiten unserer Partner - damit die Arbeit vor Ort noch unkomplizierter läuft.

Unsere Controllingabteilung versorgt unsere Partner dabei mit allen notwendigen Zahlen, um das eigene Geschäft bestmöglich zu führen und Umsatzpotentiale auszuschöpfen.

Marke und Kommunikation

In der BO1 Agentur für Handelsmarketing GmbH – einer 100%igen Tochter der BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH - haben wir alle Marketingaktivitäten intern gebündelt. Von der unternehmensweiten Marketingstrategie bis zum Aufbau einer lokalen Printanzeige kommt bei uns alles aus einer Hand. Ein Team von Grafikern und kaufmännischen Mitarbeitern kümmert sich um die Positionierung der Marke BabyOne und unseres Eigenmarkenkonzeptes BO, die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer BabyOne-Card sowie sämtliche kommunikativen Maßnahmen, die in einer wirtschaftlichen Werbeplanung über das Jahr individuell auf die lokalen Bedürfnisse der Partner angepasst werden.

Der BabyOne Onlineshop, den wir 2016 komplett neu aufgesetzt haben, wird durch die BabyOne Online GmbH gesteuert und permanent kundenorientiert weiterentwickelt, um sowohl Marke als auch Märkte gleichermaßen zu stärken und alle Kanäle effizient miteinander zu verbinden.

Partnerschaft und Transparenz

Partnerschaft und Transparenz und eine hohe Identifikation stehen im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Im Rahmen von Beiräten, regionalen Erfahrungsaustauschgruppen sowie Tagungen lernen wir voneinander und entwickeln unser System gemeinsam weiter. Unsere Partner werden in alle Entscheidungsprozesse integriert und von Anfang an in die Planung mit einbezogen.

Das bringen Sie mit!

Unsere Franchisenehmer sind selbstständige Unternehmer. Als solche bringen Sie viel Leidenschaft für den Einzelhandel und Begeisterung für die Babybranche mit. Unsere Partner leben BabyOne und transportieren die Marke kundenorientiert und mit Führungskompetenz an Kunden und Mitarbeiter. Ausgestattet mit kaufmännischem Denken und großem unternehmerischen Engagement sind unsere Partner Teil einer starken Gemeinschaft. Denn bei BabyOne trägt jeder Einzelne entscheidend zum gemeinsamen Erfolg unseres gesamten Systems bei – genau das macht uns seit über 25 Jahren so erfolgreich.

Der Weg zu uns

Sie sind überzeugt? Wir haben den Unternehmergeist in Ihnen geweckt? Über unser Kontaktformular können Sie detaillierte Informationen anfordern – anschließend freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!