Lauflernwagen

(4 Artikel)

Lauflernhilfen & Lauflernwagen

Lauflernhilfen können eine gute Unterstützung ab dem ersten Stehversuch und vor allem bei den ersten Schritten sein. Sie dienen deinem Kind gerade am Anfang als eine gute Hilfe um das selbstständige Aufstehen zu üben. Dazu dient der Lauflernwagen gerade bei den ersten, wackeligen Schritten und Gehversuchen als Absicherung für dein Baby. Es gibt viele Modelle von den unterschiedlichsten Herstellern und es kann leicht der Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verloren gehen.

Die ersten Schritte deines Kindes prägen die Entwicklung deines Kindes stark, dabei kann neben den Händen der Eltern der richtige Lauflernwagen eine tolle Unterstützung und Hilfe sein. Beim Lauflernwagen ist besonders wichtig, dass sich dein Kind beim gehen lernen wohl und sicher fühlt. Daher solltest du die Lauflernhilfe immer individuell auf dein Kind einstellen. Es kann ein tolles Spielzeug zum Laufen lernen sein.

Lauflerner - das solltest du beachten

Beim Kauf einer Lauflernhilfe gibt es vieles zu berücksichtigen. Ein Lauflernwagen kann zwar dein Kind unterstützen, dennoch kann er auch gefährlich werden. Dein Baby muss lernen wie es mit dem Lauflernwagen fahren kann. Gerade zu Beginn der Gehversuche sollte immer einer der Eltern dabei sein, da Lauflernwagen keine manuelle Bremse besitzen und dein Kind sich leicht überschätzt. Es gibt auch Modelle mit Bremsen. Diese können aber mehr zu einer Gefahr werden, da dein Kind nicht genau weiß wie es die Bremsen zu nutzen hat und so relativ einfach mit den Beinen kollidieren können. Vor allem Treppen, enge Situationen und Kanten auf Kopfhöhe deines Babys stellen Gefahren dar. Deshalb sollte dein Kind den Lauflernwagen auch nie ohne einen Teil der Eltern benutzen.

Für den Anfang gilt bei Lauflernwagen, dass du sie unbedingt richtig auf dein Kind einstellen musst. Damit dein Baby den Lauflernwagen bei den ersten Schritten richtig verwendet, solltest du den Wagen auf die Größe deines Kindes einstellen. Was musst du als Eltern sonst noch beim Kauf einer Lauflernhilfe beachten? Hier ist ein kleiner Überblick über wichtige Merkmale bei Lauflernern:

Merkmal

Beschreibung

Bauweise
  • Der Lauflerner sollte möglichst stabil und kippsicher gebaut sein. Er sollte zudem das Gewicht deines Kindes gut aushalten, da sich dein Baby in der Regel an der Seite hochzieht oder sich auch mal im Wagen schieben lässt.
  • Ein sicherer Stand ist durch einen breiteren Radabstand gewährleistet. Eine senkrecht angebrachte Schiebestange trägt zusätzlich zur Stabilität des Lauflernwagens bei. Das ist auch für die ersten Schritte deines Kindes wichtig, damit sich die Räder und die Beine nicht in die Quere kommen.
Räder
  • Wichtig für die Räder des Lauflernwagens ist ein ausreichender Grip bzw. eine gute Bodenhaftung. Gummiräder haben bei glattem Boden weniger Probleme als reine Kunststoffräder. Dazu nutzen sie sich auf Asphalt weniger ab. Gerade bei den ersten Schritten ist es wichtig, dass sich dein Kind gehen lernen sicher fühlt.
  • Leise Laufräder oder auch Flüsterräder schonen gerade im Haus oder in der Wohnung die Nerven.
  • Der Rollwiderstand sollte beim Lauflernwagen möglichst einstellbar sein. So kannst du die Laufleichtigkeit der Geschwindigkeit anpassen. Dadurch bremst du dein Baby bei den ersten Laufversuchen etwas ein und beugst so Verletzungen vor.
Material
  • Achte vor allem darauf, dass die Materialien des Lauflernwagens schadstofffrei sind. Normalerweise geben dir Siegel, wie das GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit) oder ein TÜV-Siegel, Aufschluss darüber, ob du den Lauflerner bedenkenlos deinem Kind zum Spielen überlassen kannst.
  • Lauflernwagen sind aus verschiedenen Materialien gefertigt. Das beliebteste dabei ist Holz, da es sehr widerstandsfähig und robust ist. Lauflerner aus Massivholz sind besonders stabil, bringen aber ein hohes Eigengewicht mit. Modelle aus Holz können zudem sowohl drinnen im Haus, als auch draußen im Garten oder auf der Straße genutzt werden.
  • Manche Lauflerner haben zusätzliche Spielfunktionen für dein Kind und kann so auch als unterwegs als Spielzeug genutzt werden. Üblicherweise bietet der Wagen zudem Stauraum, damit dein Kind sein Kuscheltier oder weiteres Spielzeug vor sich her schieben kann.

Lauflernhilfen kaufen - Online oder im Fachmarkt

  • Entdecke bei BabyOne die Vielfalt und die große Auswahl an Lauflernhilfen! Ob Online oder im Fachmarkt, bei uns findet jeder den richtigen Lauflernwagen!
  • Bei BabyOne findest du sowohl Modelle aus Holz als auch aus Kunststoff. Stöbere durch die Vielfalt und finde das passende Spielzeug zum Laufen lernen für dein Kind!
  • Lass dich in einem unserer Fachmärkte professionell und kompetent zu den Lauflernwagen und ihren Vorteilen von unserem Fachpersonal beraten! Wir können dir dabei helfen die richtige Lauflernhilfe zu finden und den Lauflernwagen auf dein Kind einstellen.
  • Probiere zusammen mit deinem Kind vor Ort im Fachmarkt in deiner Nähe die unterschiedlichen Modelle aus! Dazu muss dein Kind noch keine Schritte gehen können. Es ist wichtig den Lauflernwagen auf die Größe deines Kindes anzupassen, damit das laufen lernen noch mehr Spaß macht!
  • Kaufe online ein und lass dir dein Wunsch-Lauflernwagen direkt nach Hause liefern oder hol ihn direkt im Fachmarkt ab!